Mitgliederversammlung der IG Grenzau war gut besucht

Der Vorsitzende Alexander Oster begrüßte die erschienenen Mitglieder und berichtete, wie die Pandemiezeiten das Vereinsleben stark ausbremsten. Veranstaltungen wie der Martinszug konnten leider nicht stattfinden, die Vorstandsarbeit wurde aber dennoch fortgeführt.

Der Verein beteiligte sich mit einer Spende an der Aufforstung des durch Borkenkäferbefall geschädigten Grenzauer Waldes.

Jürgen Niemczyk erläuterte die angedachten und zum Teil auch schon umgesetzten Maßnahmen im Rahmen des angestoßenen Verkehrskonzepts.

Hans-Josef Tietjen informierte über den aktuellen Stand in Sachen Hochwasservorsorgekonzept. Hier wurde seitens der Verbandsgemeinde ein Ingenieurbüro mit der Planung beauftragt. Die Findungsphase ist bereits abgeschlossen und nun geht es in die genauere Analyse, aus der sich konkrete Maßnahmen ableiten sollen.

Zum Gewässerlehrpfad der IG, mit dem sich der Verein seit 2017 beschäftigt, beschrieb Wilhelm Oster die verschiedenen angedachten Stationen und berichtete von der vor kurzem erfolgten Begehung mit einem Vertreter der SGD Nord. Der nächste Schritt ist die Bildung einer Arbeitsgruppe. Erfreulicherweise signalisierten mehrere Anwesende, in dieser mitarbeiten zu wollen.

Auch fanden Ehrungen verdienter Mitglieder für die 25-jährige Mitgliedschaft und Gratulationen zweier anwesender Mitglieder zu deren runden Geburtstagen statt.

Es war eine gut besuchte Mitgliederversammlung. Es wurde informiert, diskutiert und geehrt. Vielen Dank an alle, die dabei waren!